VMT9000 Serie demnächst optional mit Android™-Betriebssystem verfügbar
Mit dem deutschen Anbieter emteria sind wir für den Produktbereich VMT eine Partnerschaft eingegangen.
Partnerschaft mit emteria
emteria hat sein Android basiertes Betriebssystem emteria.OS auf die Hardware des VMT9000 angepasst. Die Geräte können nun als Multi-OS Hardware Plattform neben Windows und Linux Betriebssystemen optional mit einem aktuellen Android 13 bestellt werden.
Das eingesetzte Betriebssystem emteria.OS kombiniert die Vorteile von Android mit den hohen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen der Industrie.
Features von emteria.OS
emteria.OS wurde in Deutschland entwickelt und legt einen besonderen Fokus auf Datenschutz. Es erfolgt somit keine Datenübermittlung an Google.
Jede Android-Version von emteria.OS verfügt über Sicherheitsupdates von bis zu 3 bis 5 Jahren. Dies bietet unglaubliche Investitionssicherheit, da das System kontinuierlich gegen Sicherheitslücken aktualisiert wird. Bei Bedarf können Upgrades auf neuere Betriebssystemversionen problemlos über OTA-Updates oder per USB durchgeführt werden. Für den VMT9000 sind bereits Updates auf Android 14 und 15 geplant. Der VMT wird somit mindestens 7 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.
Die emteria.OS beinhaltet industrielle Features wie einem eingebauten Kiosk-Modus, mit dessen Hilfe die Funktionalität des VMT9000 auf eine einzelne App oder auf mehrere Apps beschränkt wird, zusätzlich können neben DHCP auch feste IP-Adressen vergeben werden. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit einen eigenen App-Store einzurichten und die App-Auswahl zu verwalten.
VMT9000 Serie: Zuverlässig und langlebig in rauesten Umgebungen
VMT9000 Fahrzeugterminals sind konzipiert für den Einsatz in rauesten Umgebungen in der Logistik, im Lager und auf Land- und Baumaschinen. Die Terminals sind sowohl in den Formaten 4:3 als auch im Widescreen-Format erhältlich. Aufgrund des weiten Eingangsspannungsbereichs von 12 - 48 VDC kann der Kunde Fahrzeuge mit unterschiedlicher Spannungsversorgung ohne separates Netzteil oder Spannungswandler einsetzen. Eine USV-Funktion sichert ein unterbrechungsfreies Arbeiten für mindestens 60 Minuten (bei Raumtemperatur und 20 Watt). Die RFID-Benutzererkennung schützt die Terminals gegen unerwünschten Zugriff auf alle Daten.
Wahlweise können die Fahrzeugterminals mit resistivem Industrie- oder kapazitivem Multi-Touchscreen ausgestattet werden. Das Sunlight-Readable-Display erlaubt eine problemlose Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Schlechte Sende- und Empfangsbedingungen sind in der Industrie ein bekanntes Problem. Sollten die standardmäßigen, internen WLAN-Antennen nicht ausreichen, löst der VMT9000 dieses Problem mithilfe der zusätzlichen Anschlussmöglichkeit einer externen WLAN-Antenne (wahlweise auch über WWAN und GPS).