„Das Thema Industrie 4.0 ist inzwischen auch in der Logistik angekommen. Wichtig ist hierbei eine leistungsfähige, skalierbare und herstellerunabhängige Infrastruktur, die auch Flurförderzeuge einbezieht. Mit dem IIoT-Client für das ADS-TEC Staplerterminal VMT9000 bieten wir hier einen kompletten Baukasten, der vor allem auch die Sicherheitsaspekte beim Datenzugriff berücksichtigt.“ erklärt Manfred Baumeister, Vertriebsleiter der ads-tec Industrial IT GmbH.
Zuverlässig und langlebig in rauesten Umgebungen
VMT9000 Fahrzeugterminals sind konzipiert für den Einsatz in rauesten Umgebungen in der Logistik und auf Land- und Baumaschinen. Die Terminals sind sowohl in den Formaten 4:3 als auch im Widescreen-Format erhältlich. Um auf unterschiedliche Kundenanforderungen einzugehen, bietet ADS-TEC Industrial IT die Vehicle Mounted Terminals in den Größen 10,4, 12,1 und 15 Zoll an. Aufgrund des weiten Eingangsspannungsbereichs von 12 - 48 VDC kann der Kunde Fahrzeuge mit unterschiedlicher Spannungsversorgung ohne separates Netzteil oder Spannungswandler einsetzen.
Die neuesten Intel® Apollo Lake Prozessoren gewährleisten Leistung und Langzeitverfügbarkeit für anspruchsvolle Aufgaben. Eine USV-Funktion sichert unterbrechungsfreies Arbeiten für mindestens 60 Minuten. Zur Fahrererkennung ist ein Annäherungssensor integriert, der automatisch das Display bei Verlassen abdunkelt und den Energieverbrauch optimiert. Die RFID-Benutzererkennung sichert die Terminals gegen unerwünschten Zugriff auf alle Daten.
Wahlweise können die Fahrzeugterminals mit resistivem Industrie- oder kapazitivem Multi-Touchscreen ausgestattet werden. Das Sunlight-Readable-Display erlaubt eine problemlose Lesbarkeit an jedem Ort auch bei schlechten Lichtbedingungen.
Schlechte Sende- und Empfangsbedingungen sind in der Industrie ein bekanntes Problem. Sollten die standardmäßigen, internen WLAN-Antennen nicht ausreichen, löst der VMT9000 dieses Problem mithilfe der zusätzlichen Anschlussmöglichkeit einer externen WLAN-Antenne (wahlweise auch über WWAN und GPS). Windows 10, Linux, oder IGEL – das ADS-TEC Terminal ist kompatibel und damit vollständig unabhängig von der IT-Strategie der Kunden.
Produktinnovationen
Der Kunde kann alle Geräte von ADS-TEC und damit auch seine Fahrzeuge in der IIoT-Service-Plattform erfassen und verwalten. Das beinhaltet die Möglichkeit von Device Management, Condition Monitoring oder das Hinterlegen von Wartungsintervallen. Die implementierte Software X-Remote, dient zur sicheren Bildübertragung des Desktops bei Anwenderhilfe.
Als zweite Funktion ermöglicht der IIoT Client, Prozessdaten über den eigentlichen Logistikprozess aufzuzeichnen und in der ADS-TEC Cloud abzulegen. Der Kunde kann mittels dieser Funktion einen digitalen Zwilling seines Logistikprozesses erstellen und Effizienz- und Produktivitätskennzahlen (Overall Equipment Efficiency [OEE]) seiner Flotte im Blick behalten. Neben dem aktuellen Fahrzeugstatus werden so beispielsweise Betriebsstunden, Auslastung und zurückgelegte Fahrweg transparent dargestellt und damit für die Prozessoptimierung einfach zugänglich.
News
Presse - Industrial IT